Wohn-, Geschäfts- und Bürogebäude Unter den Linden, Berlin-Mitte, Umbau und Neubau 2008

  • Bauherr
    Meermann Invest Nr. 17 GmbH & Co. KG
    Realisierung
    2005-2008
    Leistung
    LP 1-9
    NF
    13.500 m²
    Baukosten
    23 Mio. €
  • Das ehemals zweigeteilte Grundstück Unter den Linden 26 bis 30 erstreckt sich von den „Linden“ bis zur parallel verlaufenden Mittelstraße und umschließt zwei Innenhöfe. Die beiden unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Bankgebäude wurden 1913 bzw. 1914 eröffnet.

    Die Häuser wurden umfassend modernisiert und instandgesetzt, sowie unter weitestgehendem Erhalt der historischen Bausubstanz umgebaut und für eine zeitgemäße Nutzung ausgestattet. Bei den Gebäuden handelt es sich um Einzeldenkmale, als auch um Bestandteile des unter Gebietsdenkmalschutz stehenden Straßenzuges Unter den Linden (Lindensatzung). Im Erdgeschoss sind mehrere Einzelhandelsgeschäfte und ein Restaurant, in den Bestandsetagen flexibel unterteilbare Büroflächen entstanden. Die Dachgeschosse wurden erneuert und zu hochwertig ausgestatteten Wohnungen ausgebaut.

    Die vermietbare Fläche (NF) konnte von rd. 10.500 m² auf 13.500 m² erhöht werden. Die Höfe wurden neu gestaltet und öffentlich zugänglich gemacht. Von der Mittelstraße aus wird eine Tiefgarage mit 23 Stellplätzen erschlossen.

  • Salvatore Armenia
    Britta Hohmann
    Daniel Niekamp
    Thomas Peter
    Karen Romberg
    Jens Schmolling
    Jan Steiner

    Fotograf: Jürgen Hohmuth, Berlin

KAISERHÖFE UNTER DEN LINDEN

Standort
Unter den Linden 26, 28-30/Mittelstraße 51-54, 10117 Berlin