Audimax, Senatssaal und Foyer im Hauptgebäude Unter den Linden, Berlin-Mitte, Neugestaltung 2009

  • Bauherr
    Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Abteilung
    Realisierung
    2009
    Leistung
    alle Leistungen gem. HOAI §34
    Baukosten
    1,1 Mio. €
  • Das Audimax befindet sich im Hauptgebäude der Humboldt-Universität im 1.Obergeschoss. Der Zugang erfolgt über ein Foyer mit Anschluss an eine große Treppenhalle mit einer großzügigen Treppenanlage.
    Genutzt wird es sowohl als Hörsaal für Studierende als auch für nationale und internationale Kongresse und für Empfänge und Ehrungen – das Audimax ist der repräsentative Saal der Humboldt-Universität.
    Anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Humboldt-Universität galt es die Hauptveranstaltungsräume (Audimax und Senatssaal), sowie die großzügige Treppenhalle und das Eingangsfoyer denkmalgerecht und zeitgemäß instand zu setzen und umzugestalten.

    Das neue Gestaltungskonzept wahrt den Charakter des unter Denkmalschutz stehenden Gesamtensembles aus den 60er Jahren. Die vorhandene Hörsaalbestuhlung wurde durch ein Modell ersetzt, welches an die speziellen Bedürfnisse der Nutzung angepasst wurde. Es bietet angenehmen Sitzkomfort und wird sowohl den Studierenden als Funktionsstuhl mit ausklappbarem Tisch als auch dem Anspruch an einen repräsentativen Saal gerecht. Das neue Farbkonzept des Raumes entwickelte sich aus der Farbigkeit der noch vorhandenen Materialien in Treppenhalle und Foyer:

    Der komplette Bodenbelag wurde ausgetauscht und gegen einen Linoleumbelag unter den Stuhlreihen und einen homogenen textilen Belag in den Gängen ausgetauscht. Wände und Decken werden dem neuen Farbkonzept entsprechend überarbeitet, Wandverkleidungen aus Gips repariert, alle Fenster wurden gegen neue Isolierglasfenster ausgetauscht. Die große Schiebewandanlage auf dem Podium wurde zurückgebaut, an ihrer Stelle wurde eine Projektionswand errichtet. Diese große weiße Podiumswand erhielt einen leichten, farblich changierenden Vorhang, der als weicher Rahmen wirkt und dem Saal in zugezogenem Zustand einen festlichen Charakter gibt. Die Maßnahme wurde im Rahmen des Konjunkturprogramms II der Bundesregierung finanziert. Eine große Herausforderung bestand darin, die Maßnahme innerhalb der vorlesungsfreien Zeit, mit einer Kernzeit von 3 Wochen rechtzeitig zur 200-Jahrfeier der Humboldt-Universität fertig zu stellen.

  • Kristina Baum
    Peter Bruns
    Willi Flegel
    Marem Kirmse

    Fotograf: Tomek Kwiatoz, Berlin

AUDIMAX HUMBOLDT-UNIVERSITÄT
Standort
Unter den Linden 6, 10099 Berlin